Ausschreibungsnummer: 2026_03
Stellenangebot vom 16. Januar 2026
Das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim sucht zur Verstärkung des Tierhauses zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Aushilfe (w/m/d) für die Käfigaufbereitung, Voll- oder Teilzeit, Kennziffer 2026_03.
Das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim ist ein international renommiertes Forschungsinstitut. Es betreibt Grundlagenforschung vorwiegend auf dem Gebiet des Herz-Kreislaufsystems und der Organbiologie. Das Institut umfasst gegenwärtig drei Abteilungen, mehrere selbständige Forschungsgruppen sowie zentrale wissenschaftliche Servicegruppen. Insgesamt sind zurzeit ca. 380 Personen im Institut tätig.
Die Experimentaltierhaltung leistet einen merklichen Beitrag zum wissenschaftlichen Erfolg.
Das Aufgabengebiet
Das Aufgabengebiet umfasst das Bestücken und Entleeren, sowie das Bedienen und Reinigen der Spül- und Befüllungsanlagen in der Tierhaltung. Zu Ihren Aufgaben gehören auch das Durchführen von Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen, einschließlich des Bedienens von Autoklaven und H2O2-Schleusen und das Bereitstellen von Käfigmaterialien für die Tierhaltungsbarrieren.
Ihr Profil
Als Dienstleister/in für die Forschung tragen Sie mit Ihrer Zuverlässigkeit, Sorgfalt und eigenverantwortlichen Arbeitsweise zum wissenschaftlichen Erfolg des Instituts bei. Sie besitzen Teamfähigkeit, einen wertschätzenden Umgangston und ausreichend Flexibilität für den Einsatz in einem Umfeld, das körperliche Fitness erfordert. Idealerweise besitzen Sie technisches Grundverständnis und organisatorisches Talent.
Angesichts der internationalen Ausrichtung unseres Instituts sind englische Sprachkenntnisse von Vorteil.
Unser Angebot
- Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit und ein gutes Arbeitsklima in einem internationalen serviceorientierten Team
- Die Vergütung erfolgt abhängig von Qualifikation und Erfahrung mit allen Leistungen des öffentlichen Dienstes nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund)
- Zusätzliche Altersversorgung durch die Versorgung des Bundes und der Länder
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen, wir unterstützen Sie daher gerne bei der Suche nach geeigneten Kinderbetreuungsmöglichkeiten
Die Integration schwerbehinderter Menschen ist ein besonderes Anliegen der Max‑Planck‑Gesellschaft, ihre Bewerbung ist daher ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds.
Ihre Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angaben Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 31.03.2026.
Bitte nutzen Sie für die Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen unser Bewerberportal.