Mitarbeiter/in (w/m/d) in der Haustechnik

Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung - W. G. Kerckhoff-Institut, Bad Nauheim

Art der Stelle

Gebäudeverwaltung & Haustechnik

Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik Immun- und Infektionsbiologie & Medizin Physiologie

Ausschreibungsnummer: 2025_26

Stellenangebot vom 25. November 2025

Das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (w/m/d) in der Haustechnik, in Vollzeit, (die Stelle ist grundsätzlich teilbar) Kennziffer 2025_26.

Das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim gehört zu den führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der biomedizinischen Forschung mit Schwerpunkten in Zellbiologie, Stammzellforschung und Pharmakologie. Das Institut umfasst drei Abteilungen, mehrere unabhängige Forschungsgruppen sowie zentrale wissenschaftliche Serviceeinheiten. Insgesamt sind derzeit rund 380 Mitarbeitende beschäftigt.

Wir betreiben in zwei Gebäuden anspruchsvolle haustechnische Infrastruktur. Wir bieten Ihnen mit der Betreuung dieser Anlagen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team.

Ihr Aufgabengebiet

  • Betreuung, Pflege und Wartung der gesamten Gebäudetechnik (Elektro, Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Dampf)
  • Betreuung von Sonderanlagen (z.B. wassertechnische Anlagen)
  • Durchführung von regelmäßigen Wartungsarbeiten an den technischen Anlagen
  • Ergreifung bei Sofortmaßnahmen bei Fehlermeldungen und Durchführung der erforderlichen Reparaturen
  • Prüfung und Überwachung der Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten von Fremdfirmen
  • Die Position schließt eine Rufbereitschaft ein (diese wird extra vergütet)

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung
  • Erfahrung in der Betreuung komplexer technischer Anlagen (Steuer- und Regelungstechnik, GLT, RLT-Anlagen, Wasseraufbereitungsanlagen, Druckluft- und Kältetechnik)
  • Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Flexibilität, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und gewissenhaftes Arbeiten

Unser Angebot

Es erwartet Sie eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem modernen Forschungsinstitut. Die Vergütung erfolgt entsprechend Qualifikation und Tätigkeit nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) in der Entgeltgruppe 8. Darüber hinaus gewähren wir Sozialleistungen entsprechend den Regelungen für den öffentlichen Dienst (z. B. eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlungen) sowie flexible Arbeitszeiten, eine angemessene Einarbeitungszeit und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Integration schwerbehinderter Menschen ist ein besonderes Anliegen der Max‑Planck‑Gesellschaft, ihre Bewerbung ist daher ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds.

Ihre Bewerbung

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) reichen Sie bitte bis zum 31.12.2025 online über den folgenden Link ein.

Zur Redakteursansicht