Aktuelle und ehemalige Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen

Aktuelle und ehemalige Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen


Vincent hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Juli 2021 abgeschlossen. Im Interviewstil haben wir seine Erfahrungen am MPI zusammengefasst:

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden?

Durch meinen Vater, der auch in der IT beschäftigt ist. Ich habe früher bei ihm auf der Arbeit ein paar Mal während der Ferien geholfen, was mir Spaß gemacht hat.

Was war der Anreiz, dich am MPI/bei Max Planck zu bewerben?

Ich hatte bereits ein 6-wöchiges Praktikum während der Schulzeit vollzogen und dabei haben mir das Arbeitsumfeld und die Arbeitsatmosphäre sehr gefallen.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders und weshalb?

Hardwarewartung der Serversysteme (Aufrüstung, Austausch defekter Komponenten, …), Betreuung der Hörsäle, eigenständige Planung und Konfiguration der Projektarbeiten.

Gab es ein besonderes Projekt, von dem du berichten möchtest?

Ja, unsere Public Displays. Das alte System konnte nur einzelne Bilder anzeigen. Ziel war es, eine Lösung zu erarbeiten, die ganz unabhängig von externen (Cloud-)Services lokal im Institutsnetz läuft, die Bilder, Webseiten, Videos, PDFs, … abspielen kann sowie eine einfache Multiuser-Bedienung der Software ermöglicht. Ich habe dieses Projekt mit Open Source Software und Raspberry Pis (als Player) umgesetzt.

Danke für deine Eindrücke und weiterhin viel Erfolg bei uns!

Zur Redakteursansicht